Während einer kleinen Spotter-Tour entlang der A19 besuchte ich am 1. Mai 2010 auch die Station des ITH Mecklenburg-Vorpommern am Klinikum Südstadt in Rostock. Nach einer gut einstündigen Wartezeit auf einer der an der Station stehenden Sitzbänke, hörte ich endlich den recht auffälligen Sound der SA-365 N Dauphin. Direkt über meinen Kopf hinweg schwebte die Crew nach einem Verlegungsflug vor dem Hangar ein.
Informiert durch einen Berliner Spotterfreund und eine Pressemitteilung, wartete ich am 15. Juli 2010 kurz vor 18:00 Uhr zusammen mit anderen Pressevertretern und unzähligen Berlinern und Touristen auf ein ganz besonderes Highlight am Potsdamer Platz. Angekündigt wurde ein Weltrekordversuch mit dem Titel "Flying Wall". Ort des Geschehens sollte der Kollhoff-Tower (Potsdamer Platz 1) und dessen Vorplatz, direkt zwischen dem Bahnhofseingang und der historischen Ampelanlage werden. Es war die Rede von einem Hubschrauber und einem Mauerstück, mehr war im Vorfeld nicht in Erfahrung zu bringen.
Am 11. Oktober 2013 besuchte ich den Flugplatz Güttin (EDCG) auf der Insel Rügen, um eine Fotoserie des dort offiziell seit dem 1. Oktober 2013 stationierten Offshore Rettungshubschraubers "Air Ambulance 02" zu erstellen. Zum Einsatz kommt die BK 117 C1 der DRF Luftrettung der Kennung D-HDRJ. Die Crew stellt mit der Maschine die notfallmedizinische Versorgung der Windparkanlagen Baltic 1 und Baltic 2 vor Rügen rund um die Uhr sicher.
Auf dem Rückweg von einer Übung der ADAC Luftretter bei Halle, stattete ich am 26. Mai 2011 dem DRF Luftrettungszentrum Halle-Oppin einen Besuch ab. Auf Nachfrage gestattete mir der Stationsleiter persönlich die Einsatzhubschrauber D-HILF und D-HIMU abzulichten, die auf dem Heliport als Christoph Halle und Christoph Sachsen-Anhalt auf die nächsten Einsätze warteten.
Manchmal gibt es Orte, die man sich im Leben immer vornimmt, sie zu besuchen und es doch nicht macht. Manchmal liegen diese Orte auch ganz nah und sind doch so fern ...
Am 19. Oktober 2013 habe ich es endlich mal geschafft, das Berliner Feuerwehrmuseum in Berlin-Tegel, zumindest von außen, zu besuchen. Dort vor dem Museum, als quasi Gate Guard, steht schon seit 2006 eine MBB BO 105 (ex. D-HOFF der ADAC Luftrettung) in der Lackierung des alten alliierten Christoph 31, mit der amerikanischen Kennung N4573T und soll zusammen mit einem alten RTW Besucher zum Museum locken.
Auf der Reise durch Norwegen entlang der Fernverkehrstrasse E6 von Oslo nach Trondheim traf ich am 13. August 2004 am Luftrettungszentrum der Norsk Luftambulanse in Dombas (N) auf einen Exoten - die SE-JHR. Sie gehörte früher als LN-OTD der Norsk Luftambulance und wurde 2003 wegen Flotten-Wechsel auf EC 135 nach Schweden verkauft.