user_mobilelogo

Am späten Nachmittag des 25. Oktober 2017 stand bei einsetzender Dunkelheit Christoph Rostock mit der Aerospatiale AS 365 N2 Dauphin 2 - D-HBUB der Johanniter Luftrettung am Charité Campus - Benjamin Franklin in Berlin-Steglitz. Kurze Zeit später startete die Maschine mit Ihrer Crew zum Rückflug.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme sind rund um den Landeplatz umfangreiche Baumaßnahmen im Gange. Auch ist ein Umbau des gesamten Landeplatzes mit Anflugzone und Abstellfläche des am CBF stationierten Christoph 31 geplant. Der Großteil der Aufnahmen sind von der Auffahrrampe des Klinikums entstanden.

Im Hintergrund rechts, ist der zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits für den Tag außer Dienst gegangene Christoph 31 in seinem Hangar zu sehen.

Die D-HBUB fliegt seit Mai 2017 als Christoph Rostock im Austausch für die eigentliche Stamm-Maschine D-HAMV, die sich in einer größeren Wartung befindet. Christoph Rostock hat den Status eines ITH - Intensiv-Transport-Hubschraubers. Wie der Rufnahme es schon sagt, ist der Hubschrauber in Rostock, am dortigen Südstadt-Klinikum stationiert.
Die D-HBUB ist eine im Jahre 1997 gebaute “Dauphin“ und flog vorher in Indonesien und Schweden bevor sie dann in den Bestand der ROTORFLUG GmbH übernommen wurde.

 

Daten:

Manufacturer: Aerospatiale (Airbus Helicopter)

Typ: AS 365 N2 Dauphin 2

S/N: 6514

ICAO: 3DD74D

Location: Berlin-Steglitz, Helipad - Charité - Campus Benjamin Franklin CBF
Kamera: Nikon D7200, Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM