user_mobilelogo

Heute zeige ich etwas aus dem Archiv und aus einer Zeit, wo ich noch Analog mit meiner Minolta Dynax 700si fotografierte. Die private digitale Fotografie steckte noch in den Anfängen und so stand mir damals nur eine Ricoh Caplio RR-1 von meinem Vater zur Verfügung.
Am Freitag, 25. April 2003 schwebte im Norden Berlins, auf einem Acker neben der Autobahn A114 (Höhe Bucher Straße) in Berlin-Buch die HB-XKE der HELISWISS ein. Bei der Maschine handelt es sich um eine Kamov Ka-32 A12.

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Crew damals etwas von einem 8-stündigen Flug von Bern-Belp aus und damit verbundenen Kosten im 5-stelligen Euro-Bereich berichtete.

Am Freitag führte die Crew an der Maschine kurz noch einen Nachflug-Check durch und packte sie dann für die Übernachtung im Freien ein. Am folgenden Samstag den 26. April 2003 ging es dann recht früh schon los. Die Strommasten lagen fertig zur Montage bereits neben der Maschine auf dem Acker abgelegt. Die Besonderheit bei diesem Einsatz lag darin, dass die Masten für eine neue Stromtrasse entlang der Bahntrasse neben der A114 gesetzt werden sollten. Der Zugang mittels eines Krans war nicht gegeben und oder wäre nur mit grossem technischen und vor allem zeitlichen Aufwand möglich gewesen. Der Hubschrauber war deshalb erste Wahl.
Während des Einsatzes wurde die Bahnstrecke für den Verkehr gesperrt. Ich meine mich an etwa 30 Turns (Anflüge mit Masten) erinnern zu können. Entscheidend für die Auswahl der Kamov Ka-32 für diesen Einsatz, waren das Hohe Gewicht der Masten von gut 4 Tonnen. Unter dem Strich waren alle beteiligten Firmen mit dem schnellen, reibungslosen und effektiven Einsatz der schweizer Jungs der damaligen HELISWISS zufrieden. Die Crew flog am Sonntag weiter zum nächsten Einsatz.

Als kleine Besonderheit war die Maschine damals mit diversen Hinweisen auf den 50. Geburtstag der HELISWISS versehen.

Daten:

Manufacturer: Kamov
Typ: Ka-32 A12
S/N: 8709

Location: Bahntrasse entlang Autobahn A114 - Berlin-Buch - Deutschland
Kamera: Minolta Dynax 700si + Dia-Scan, Ricoh Caplio RR-1