user_mobilelogo

Am 11. Oktober 2013 besuchte ich den Flugplatz Güttin (EDCG) auf der Insel Rügen, um eine Fotoserie des dort neu stationierten Offshore Rettungshubschraubers zu erstellen. Zu diesem Zeitpunkt parkte auf der etwas abgelegenen Tankplatte die D-HLTS, eine EC 155 der Bundespolizei Fliegerstaffel Fuhlendorf. Die Einsatz-Crews nutzen während ihrer Kontrollflüge entlang der Ostsee den strategisch günstig gelegenen Flugplatz regelmäßig für nötige Tank- und Pausenstopps.

Die Maschine war an dem Tag speziell für die See-Überwachung mit einem AIS-Operatorplatz im Heck und einer Winde ausgerüstet. Alle EC 155 der Fliegerstaffel Fuhlendorf sind grundsätzlich mit einem Naval-Kit ausgerüstet, zu dem unter anderem auch eine Notschwimmer-Anlage (graue Lederflächen an Front und Heck), ein automatischer Notfall Transmitter ADELT am Fenestron (orange Abdeckung) und andere System gehören. Desweiteren besitzen die Maschinen im Gegensatz zu den anderen Staffeln auf der rechten Seite, in der hinteren Schiebetür, ein Fenster mit Bullauge um eine bessere Beobachtung zu ermöglichen. Die D-HLTS ist als modernste Maschine der Staffel mit einem GPS-basiertem Hover-Automaten ausgestattet. Bei den See-Maschinen ist die obere Hauptrotor-Verkleidung und die obere Fläche der Heckstabilisatoren orange lackiert.

Bei Überwachungsflügen über der Nord- und Ostsee fliegt die Besatzung grundsätzlich in einem Überlebensanzug und mit angelegter, selbstaufblasender Schwimmweste. Die Crew bilden dabei üblicherweise ein Pilot und ein Bordtechniker der Fliegerstaffel Fuhlendorf, zusammen mit einem Mission-Operator zur Bedienung des hinteren Arbeitsplatzes, plus einem Hoist-Operator für die Winde. Der Hoist-Operator ist dabei mit einem Stehhaltegurt gesichert. Die Winde dient unter anderem zur Probennahme bei festgestellten Verunreinigungen im Meer. Beide Operatoren kommen dabei von der Bundespolizeidirektion See - Bad Bramstedt und werden in Neustadt (Holstein) aufgenommen.

Das AIS-System ermöglicht der Crew die Identifizierung und Verfolgung des Schiffsverkehrs und beinhaltet eine ähnliche Darstellung mit Informationen wie bei www.marinetraffic.com auf dem Bildschirm.

Bei stark böigem Wind war nach dem Start am Flugplatz Güttin ein Weiterflug entlang der deutschen Ostseeküste in Richtung polnische Grenze und dann zurück nach Neustadt (Holstein) geplant. Der stark böige Wind war übrigens auch der Grund, dass die Rotorblätter während des Stopps extra gesichert wurden.

Daten:

Manufacturer: Eurocopter

Typ: EC 155 B1

S/N: 6945

Location: Flugplatz Güttin (EDCG)
Kamera: Nikon D7000, Nikkor 18-200 mm VR II