user_mobilelogo

Als ich am Abend des 12. September 2009 direkt am Unfallkrankenhaus Berlin (UKB) den Blumberger Damm in Berlin-Marzahn entlang fuhr, deuteten mehrere Hinweise auf eine bevorstehende Landung eines Hubschraubers am dortigen Dachlandeplatz hin. Ich bog kurzerhand zum Parkhaus des UKB ein und wartete auf der vorderen Dachebene mit Stativ und Fotoapparat ab. Nur kurze Zeit später schwebte gegen 23:00 Uhr aus dem dunklen nächtlichen Berliner Himmel die D-HHAA als Christoph Berlin ein.

Die vierköpfige Crew kam von einem abendlichen Verlegungsflug zurück. Mit Stativ und Telezoom lassen sich vom Dach des gegenüber der Notaufnahme gelegenen Parkhauses recht ansehnliche Fotos machen. Die Fotos entstanden mit meiner Nikon D80 bei ISO 800 und meinem Nikkor 70-300 mm Objektiv. Natürlich war es nicht möglich, den Hubschrauber bei dieser Dunkelheit im Flug abzulichten, jedoch war ich der Meinung, dass die ersten beiden Fotos durchaus in dieser Serie hier zu zeigen sind.

Sehr schön zu erkennen ist dann auch, wie die Crew die Maschine im Verlauf auf der Plattform um 180 Grad dreht, um sie dann für einen späteren Einsatz oder das Einstellen in den Hangar klar zu machen. Die Marzahner Landeplattform hat eigens hierfür einen drehbaren Teller, auf dem die Maschine abgestellt ist. An diesem lauen Spätsommer-Abend blieb die Maschine jedoch draussen stehen und so schaffte ich es sogar noch das Parkhaus innerhalb der kostenlosen 30 Minuten wieder zu verlassen :-)

Die abgelichtete D-HHAA wurde von Agusta-Bell gebaut und flog früher in den Diensten des schwedischen Militärs bevor sie Anfang 2006 von der HDM Flugservice GmbH erworben wurde. Nach einer Generalüberholung am HDM Standort Nürnberg wurde sie dann in dem typisch rot-weißen Design des Team DRF lackiert. HDM ist ein Teil des Team DRF. In dieser Fotoserie trägt die Maschine nun schon das neue Logo der DRF Luftrettung (rot DRF mit drei Streifen) anstelle des alten Steiger-Sterns. Als HDM-Maschine trägt sie auf den Schiebetüren zusätzlich die Aufschrift "OPERATED BY HDM LUFTRETTUNG".

Daten:

Manufacturer: Agusta Bell
Typ: AB 412 HP
S/N: 25802

Location: BG Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn (UKB)
Kamera: Nikon D80 (ISO 800), Nikkor 70-300 mm, Stativ